© Margit Lenzeder
© Margit Lenzeder
Startseite Über Mich Kinder Tuina Anwendungsgebiete Kinderpflege Legasthenie Training Dyskalkulie Training Sprachfoerderung Preise Anfahrt Kontakt Fotos Fotos Neugeborenenpflege Gästebuch Links
Was ist Legasthenie? "Ein legasthener Mensch, bei guter oder durchschnittlicher Intelligenz, nimmt seine Umwelt differenziert anders wahr, seine Aufmerksamkeit lässt, wenn er auf Symbole wie Buchstaben oder Zahlen trifft, nach, da er sie durch seine differenzierten Teilleistungen anders empfindet als nicht legasthene Menschen, dadurch ergeben sich Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens oder Rechnens". (Dr. Astrid Kopp- Duller, 1995*) Legasthenie ist eine durch Vererbung weitergegebene Veranlagung, während eine Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) im Laufe des Lebens erworben wird. Durch Entwicklungsprozesse im Gehirn werden die Sinneswahrnehmungen beeinflusst. Durch die nicht ausreichend geschärften Sinneswahrnehmungen und die daraus folgende Unaufmerksamkeit entstehenden Wahrnehmungsfehler. Wahrnehmungsfehler sind keine Rechtschreibfehler! Symptome, auf die man achten sollte Das Kind lehnt das Schreiben und Lesen ab. Die Anzahl der Rechtschreibfehler vermindert sich auch bei vermehrtem Üben kaum. Das Lesen bleibt trotz großer Anstrengung fehlerhaft und holprig. Die Anzahl der Fehler nimmt vor allem beim freien Schreiben stark zu. Das Erlernen einer Fremdsprache bereitet in den meisten Fällen Probleme. Auch bei Abschreibübungen schleichen sich Fehler ein. Deutsch wird mit der Zeit als Fach abgelehnt. Verwechseln bzw. verdrehen von Buchstaben unleserliches Schriftbild Bei Interesse kontaktieren ie mich bitte, umden weiteren Ablauf zu besprechen.
Legasthenie Training